GraceNotes
   

   Die Bedingung für die Errettung im Johannesevangelium



Das Johannesevangelium ist das einzige Buch der Bibel dass den Anspruch erhebt, ausdrücklich für den Zweck geschrieben zu sein, Menschen zu erretten, das heißt zum ewigen Seelenheil zu führen. Die Erklärung dieses Zwecks steht in Johannes 20:30-31,

Noch viele andere Zeichen tat Jesus nun vor seinen Jüngern, die in diesem Buch nicht geschrieben sind. Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.

Um zu verstehen, wie man errettet wird, sollten wir daher mit dem Johannesevangelium beginnen und es eingehend prüfen, um die Vorbedingung für die Errettung herauszufinden.

Wie wird die Vorbedingung dargestellt?

  1. Die oben zitierte Erklärung des Zweckes selbst besagt, dass wir ewiges Leben haben wenn wir glauben.
  2. Das Verb glauben wird bei Johannes 98 mal als die Bedingung für die Errettung verwendet. Im Vergleich: Das Verb glauben wird in den anderen Evangelien nur 34 mal und im restlichen Neuen Testament 116 mal verwendet.
  3. Durchgängig ist Errettung das Ergebnis des Glaubens. Wenn man glaubt, so kann man gewiss sein, dass man das ewige Leben schon in der Gegenwart besitzt (Johannes 5:24; 9:38).
  4. Die im Johannesevangelium benutzte Bildsprache, mit der der Glaube dargestellt wird (empfangen, schauen, hören, eingehen, speisen, kommen) kennzeichnen Empfänglichkeit, Zustimmung oder Vertrauen. Dies sind alles im Wesentlichen einfache oder passive Handlungen. Keine davon vermittelt die Idee von Verdienst, Arbeit, Bemühen oder Errungenschaft.

Wie wird die Vorbedingung nicht dargestellt?

  1. Das Verb glauben wird ohne Attribute wie wirklich glauben, wahrhaftig glauben oder aufrichtig glauben verwendet. Es gibt nur eine Art zu glauben.
  2. Im Johannesevangelium werden keine weiteren Bedingungen erwähnt, beispielsweise Buße, Hingabe, Verpflichtung oder Gehorsam.

Schlussfolgerung

Wir werden errettet, wenn wir einfach glauben (vertrauen, für uns als wahr anerkennen) dass Jesus Gottes Sohn und der Retter von unseren Sünden ist. Die Errettung ist absolut kostenlos und frei von jedweder Bedingung irgendeiner Leistung, um sie zu verdienen.


*GraceNotes können heruntergeladen und kopiert werden, damit sie im Dienst verwendet werden können. Eine Genehmigung ist nicht erforderlich, wenn sie unbearbeitet und kostenlos verteilt werden. Wenn Sie keinen PDF-Viewer haben, können Sie hier klicken
GraceNote

GraceNotes
RSS Feed

GraceNotes sind kompakte, vierteljährlich erscheinende Bibelstudien zu wichtigen Themen betreffend Errettung durch Gnade und Leben durch Gnade. GraceNotes sind zum Download (*pdf verfügbar) und Kopieren bestimmt, so dass sie im Dienst für Gott verwendet werden können. Es ist keine Genehmigung erforderlich, wenn GraceNotes unverändert und kostenlos verteilt werden. Sie können die aktuellen GraceNotes erhalten, wenn Sie sich für unseren kostenlosen, vierteljährlich erscheinenden GraceLife-Newsletter anmelden.

GraceNotes