GraceNotes
   

   Werden Jünger geboren oder gemacht?

Simply By Grace Podcast

Ist ein Jünger lediglich eine andere Bezeichnung für einen Christen, der durch Glauben an Jesus Christus in Gottes Familie heinein geboren ist, oder ist ein Jünger ein Christ, der bestimmte Bedingungen bezüglich der Nachfolge Jesu erfüllt? Die Kenntnis der Antwort auf diese Frage ist entscheidend für das Verständnis des Evangeliums der Gnade und des christlichen Lebens.

Die Bedeutung des Wortes "Jünger"

Das Wort Jünger stammt von dem griechischen Verb matheteuo, was ein Schüler oder Lernender zu sein oder zu werden bedeutet. Die essentielle Bedeutung von Jünger ist also ein Schüler, der auch als Gefolgsmann oder Lehrling bezeichnet werden könnte. In der antiken Kultur folgte man einem Lehrmeister oder Handwerksmeister nach, um wie er zu werden. (Matt. 10:25; Lukas 6:40). Dies erforderte von dem Gefolgsmann ein gewisses Engagement.

Die Verwendung des Wortes "Jünger"

Obwohl der überwiegende Gebrauch im Neuen Testament sich auf Nachfolger Jesu Christi bezog, war Jünger nicht nur ein christlicher Begriff. Die Bibel erwähnt Jünger des Mose, der Pharisäer und Johannes des Täufers. Tatsächlich scheint es, dass Johannes 6:66 das Wort Jünger verwendet, um Nicht-Christen zu bezeichnen, die Jesus nur aus Eigeninteresse und Neugier folgten. In dieser allgemeinen Weise wurde Judas Iskariot als Jünger bezeichnet, da er Jesus in einem bestimmten Ausmaß folgte.

Das Buch der Apostelgeschichte verwendet den Begriff Jünger mit Bezug auf Christen als Gruppe, ohne das Ausmaß ihres Engagements zu unterscheiden (6:1-2, 7; 11:26; 14:20, 22, 28; 15:10; 19:10). Das liegt daran, dass der Autor Lukas Jüngerschaft so verstand, wie Jesus sie erklärt hatte; und tatsächlich folgten die Christen in der Apostelgeschichte Jesus Christus mit wenigen Ausnahmen aktiv und gehorsam nach. Im Lichte des Missionsbefehls, "Jünger zu machen", womit die Ära des Evangeliums endet (Matt. 28:19-20), erscheint es normal, Gläubige in der Apostelgeschichte Jünger zu nennen, um zu zeigen, dass der Befehl befolgt wurde. Die wenigen Ausnahmen ungehorsamer Gläubiger wurden zur speziellen Behandlung herausgehoben (vergl. Apg. 51-11; 8:13?.; 19:10-19).

Die Epistel verwenden das Wort Jünger nirgends. Allerdings wird die Idee in den Anweisungen, ausgereifte Gläubige nachzuahmen, die selbst Jesus Christus nachahmen, vermittelt (1 Kor. 4:16; 11:1; Phil. 3:17; 1 Thess. 1:6; 2 Thess. 3:7, 9).

Die Bedingungen für die Jüngerschaft

Wenn wir in den Evangelien Abschnitte zur Jüngerschaft betrachten, dann sehen wir, dass die Bedingungen für die Jüngerschaft durchgehend Gläubigen mitgeteilt werden. Um ein wahrer Nachfolger Jesu Christi zu sein, müssen Christen bestimmte Bedingungen erfüllen, die der Herr ihnen gibt. Diese beinhalten Seinem Wort zu gehorchen (John 8:31) und die eigenen Bedürfnisse zu verleugnen, willens sein zu leiden, um sich mit Ihm zu identifizieren, und aktiv die Erfüllung Seines Willens anzustreben (Lukas 9:23). Es gibt auch andere Bedingungen. Alle diese Bedingungen beinhalten Hingabe, Gehorsam oder eine Art von Opfer von Seiten des Christen. Wenn dies wahr ist, dann kostet die Jüngerschaft den Gläubigen etwas.

Die Besonderheit der Jüngerschaft

Es sollte offensichtlich sein, dass sich die Jüngerschaft von jemandes ursprünglicher Errettung unterscheidet, dass Jünger nicht geboren sondern gemacht werden. Wenn die Errettung kostenlos ist (aus Gnade durch Glauben), aber die Jüngerschaft teuer, dann muss die Errettung sich von der Jüngerschaft unterscheiden. Diese Tabelle sollte dabei helfen, die Unterschiede zwischen Errettung und Jüngerschaft zu erkennen:

ERRETTUNGJÜNGERSCHAFT
Kostenloses GeschenkTeuer
Durch Glauben empfangenVerdient durch Hingabe und Gehorsam
Nicht durch WerkeDurch Werke
Sofortige RechtfertigungLebenslange Heiligung
Jesus bezahlte den PreisDer Christ bezahlt den Preis
Zu Jesus als Retter kommenJesus als Herrn nachfolgen
Dem Evangelium glaubenDen Geboten gehorchen

Schlussfolgerung

Zu fragen, ob Jünger geboren oder gemacht werden, bedeutet zu fragen, ob Rechtfertigung von Heiligung verschieden ist oder ob die christliche Geburt vom christlichen Wachsen verschieden ist. Um das Evangelium klar zu erhalten, dürfen wir nicht die eine Bedingung für die ewige Errettung (Glaube) mit den vielen Bedingungen der Jüngerschaft durcheinanderbringen.


*GraceNotes können heruntergeladen und kopiert werden, damit sie im Dienst verwendet werden können. Eine Genehmigung ist nicht erforderlich, wenn sie unbearbeitet und kostenlos verteilt werden. Wenn Sie keinen PDF-Viewer haben, können Sie hier klicken
GraceNote

GraceNotes
RSS Feed

GraceNotes sind kompakte, vierteljährlich erscheinende Bibelstudien zu wichtigen Themen betreffend Errettung durch Gnade und Leben durch Gnade. GraceNotes sind zum Download (*pdf verfügbar) und Kopieren bestimmt, so dass sie im Dienst für Gott verwendet werden können. Es ist keine Genehmigung erforderlich, wenn GraceNotes unverändert und kostenlos verteilt werden. Sie können die aktuellen GraceNotes erhalten, wenn Sie sich für unseren kostenlosen, vierteljährlich erscheinenden GraceLife-Newsletter anmelden.

GraceNotes