GraceNotes Justified

 GraceNotes


GraceNotes sind kompakte, vierteljährlich erscheinende Bibelstudien zu wichtigen Themen betreffend Errettung durch Gnade und Leben durch Gnade. GraceNotes sind zum Download (*pdf verfügbar) und Kopieren bestimmt, so dass sie im Dienst für Gott verwendet werden können. Es ist keine Genehmigung erforderlich, wenn GraceNotes unverändert und kostenlos verteilt werden. Sie können die aktuellen GraceNotes erhalten, wenn Sie sich für unseren kostenlosen, vierteljährlich erscheinenden GraceLife-Newsletter anmelden.

  • 90 - Antworten auf häufige Einwände gegen die kostenlose Gnade, Teil 1     Podcast
    Seit das Evangelium zum ersten Mal gepredigt wurde, haben Menschen der Lehre von der kostenlosen Gnade widersprochen, die besagt, dass Menschen aus der bedingungslosen Gnade Gottes allein durch Glauben an Jesus Christus gerettet werden.

  • 89 - Gnade im Dienst praktizieren
    Gnade ist nicht nur ein theologischer Begriff, der uns hilft zu verstehen, wie Gott uns Seine bedingungslose Liebe mitteilt, ... Wir müssen verstehen, dass die Gnade uns nicht nur rettet, sondern uns das Privileg und die Fähigkeit gibt, anderen zu dienen (Röm.) Rom. 1,5; (1 Kor) 1 Cor 15,10; Eph. 3:7; (1. Petrus) 1 Peter 4:10).

  • 88 - Missverständnisse zu Apostelgeschichte 16:31     Podcast
    Vor etwa 2000 Jahren antwortete der Apostel Paulus (mit seinem Mitarbeiter Silas) auf die Frage eines erschrockenen Kerkermeisters: "Ihr Herren, was mussich tun, dass ich gerettet werde?" Er antwortete einfach: "Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!" Seitdemhat diese einfache Antwort Debatten über ihre Bedeutung hervorgerufen. Hier sind einige verbreitete Missverständnisse über Apostelgeschichte 16:31.

  • 87 - Arminianer und das Evangelium der Gnade
    Die arminianische Theologie (nicht armenisch, was mit dem Land Armenien zu tun hat) ist nach ihrem Verfechter, dem niederländischen Theologen Jacob Arminius (1560-1609) benannt, der Einwände gegen den starken Determinismus von Johannes Calvin hatte. Arminius starb bevor er seine Argumente formell präsentieren konnte, aber seine Nachfolger formalisierten sie in der Remonstranz von 1610 zu fünf Artikeln.

  • 86 - Wer könnte in Römer 11:22 von Christus abgehauen werden?
    Diese Passage, besonders Vers 22, wirft die Fragen auf, wen der Apostel Paulus anspricht?, wases bedeutet, "abgehauen" zu werden?, und was die Bedeutung der Bedingung "sofern du bei der [Seiner] Güte bleibst" ist? Es könnte fehlinterpretiert werden, dass Pauluszu individuellen Christen spricht, die von ihrer Errettung abgehauen werden, wenn sie nicht fortfahren, in Treue zu leben.

  • 85 - Gnadenlektionen aus dem Gleichnis über den verlorenen Sohn, Lukas 15:11-32
    Diese bekannte Geschichte beschreibt Gottes Liebe zu Sündern, und das ist in der Tat der wichtigste Punkt, aber es gibt hier so viel über Gottes herliche Gnade zu lernen. Im Kontext antwortet Jesus den Pharisäern, die Seine Liebe zu den Sündern kritisieren (Lukas 15:2-3), mit drei Geschichten. Die Geschichte vom verlorenen Sohn verdeutlicht ganz besonders Gottes Liebe zu Sündern als eine überwindende, erstaunliche und missverstandene Liebe.

  • 84 - Der Christ und das Gesetz
    Obwohl das Wort Gesetz in der Bibel in verschiedener Weise benutzt wird, verwendet das Neue Testament den Begriff häufig für das durch Mose gegebene Gesetz. Es ist wichtig zu verstehen, wie Christen sich zu den Forderungen des Gesetzes verhalten sollten. Wir werden uns das Wesen und den Zweck dieses Gesetzes ansehen und schauen, wie es sich auf Christen auswirkt.

  • 83 - Ist Buße im Johannesevangelium zu finden?
    Manche, die sich schwer tun zu akzeptieren, dass ewige Errettung allein durch Glauben kommt, bestehen darauf, dass Buße (im Sinne von Abkehr von Sünden) auch erforderlich ist. Daher behaupten sie, dass Buße auch im Johannesevangelium steht, obwohl das Wort in der Verbform oder Nominalform (metaneo, metanoia) nicht vorkommt. Sie argumentieren, dass das Konzept der Buße in verschiedenen Passagen vorkommt, aber ihre Definition und ihre Anschauungen über Buße im Johannesevangelium können nicht gestützt werden.

  • 82 - Wie wurden Menschen vor Jesu Tod und Auferstehung errettet?
    Eine häufig gehörte Frage lautet: "Wie wurden Menschen in der Zeit des Alten Testaments errettet?" Für eine umfassendere Perspektive könnte es besser sein, zu fragen: "Wie wurden Menschen vor dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi auf ewig errettet?"

  • 81 - Jesus vertraut manchen Gläubigen nicht – Johannes 2:23-25
    Die meisten Bibelkommentatoren interpretieren diese Passage dahingehend, dass diese Menschen beim Passafest nicht wirklich an Jesus zur Errettung glaubten, daher vertraute Er sich ihnen nicht an, weil Er den ungläubigen Zustand ihrer Herzen kannte. Ihr Glaube war fehlerhaft oder unzureichend für die Errettung, weil er nur auf den Zeichen, die Jesus getan hatte, gründete und sie nur an Seinen Namen glaubten, nicht an Ihn als Person.

  •  


    *GraceNotes können heruntergeladen und kopiert werden, damit sie im Dienst verwendet werden können. Eine Genehmigung ist nicht erforderlich, wenn sie unbearbeitet und kostenlos verteilt werden. Wenn Sie keinen PDF-Viewer haben, können Sie hier klicken