GraceNotes Justified

 GraceNotes


GraceNotes sind kompakte, vierteljährlich erscheinende Bibelstudien zu wichtigen Themen betreffend Errettung durch Gnade und Leben durch Gnade. GraceNotes sind zum Download (*pdf verfügbar) und Kopieren bestimmt, so dass sie im Dienst für Gott verwendet werden können. Es ist keine Genehmigung erforderlich, wenn GraceNotes unverändert und kostenlos verteilt werden. Sie können die aktuellen GraceNotes erhalten, wenn Sie sich für unseren kostenlosen, vierteljährlich erscheinenden GraceLife-Newsletter anmelden.

Topic: Gnade

(If the Gracenote is displayed in english, the translation was not available.)

  • 4 - Eigenschaften einer auf die Gnade ausgerichteten Kirche
    Viele bibeltreue Kirchen sprechen über die Gnade. Aber sind sie in der Praxis auch konsequent? Im Folgenden nennen wir einige Dinge, die eine Kirche ausmachen sollten, die den biblischen Prinzipien der Gnade folgt.

  • 8 - Die einende Botschaft der Bibel
    Ist die Bibel EIN Buch oder sind es viele Bücher? Es gibt vieles das die Bibel vielfältig macht. Aber wodurch wird sie zusammengehalten?

  • 12 - Das Gnadenleben
    Durch Gottes Gnade sind wir in Seine Familie geboren und durch Gottes Gnade haben wir die Freiheit, als Seine Kinder zu wachsen. Leider kann dieses Leben in Freiheit verloren gehen wenn wir nicht fest in der Gnade stehen.

  • 14 - Aus der Gnade fallen in Galater 5:4
    Was bedeutet es aus der Gnade zu fallen, speziell wie dieser Ausdruck in Galater 5:4 verwendet wird? Die Interpretation dieses Verses hat wichtige Folgen für den Christen.

  • 20 - Geben unter der Gnade
    Die hauptsächliche biblische Lehre über aus Gnade motiviertes Geben findet sich in 2 Korinther 8 and 9. Diese Kapitel enthalten viele Prinzipien über die Motivationen, Beträge, Wirkungen und Belohnungen des Gebens unter der Gnade.

  • 25 - Ein Labyrinth der Gnade
    Die allgemeine Zustimmung bedeutet nicht unbedingt ein allgemeines Einvernehmen darüber, wie wir auf ewig errettet werden. Das hängt davon ab, wie man Gnade definiert. Wenn die Bedeutung von Gnade verändert wird, dann wird auch die Bedingung für die Errettung verändert.

  • 27 - Gnade gnädig weitergeben
    So wie Jesus müssen wir die Wahrheit der Gnade gnädig (freundlich) weitergeben, so dass diese wunderbare Botschaft nicht befleckt und unterminiert wird oder gar durch ungnädige (unfreundliche) Worte und Taten ein Widerspruch entsteht. Wie können wir gnädig sein wenn wir versuchen, die Gnade zu verkünden?

  • 32 - Zukünftige Gnade
    Im Neuen Testament wird Gnade gewöhnlich erwähnt als etwas in der Vergangenheit für diejenigen, die durch Glauben errettet wurden, oder als etwas, das in der Gegenwart für christliche Lebensweise bewilligt werden kann.

  • 33 - Das Ausmaß von Gottes Vergebung
    Diese Passage besagt, dass Gott den Gläubigen alle ihre Übertretungen oder Sünden vergeben hat. Beinhaltet \alle\" jede Art von Sünde, egal wann sie begangen wurde? Manche Gläubige glauben, dass Jesus ihnen bestimmte Arten von Sünden oder nur solche Sünden vergibt, die sie begangen haben, bevor sie errettet wurden. Die Konsequenz ist, dass bestimmte Sünden oder zukünftige Sünden sie ihre Errettung verlieren lassen könnte. Verspricht Errettung aus Gnade mehr?"

  • 35 - Lehrt die kostenlose Gnade Zügellosigkeit?
    Diejenigen unter uns, die lehren, dass Gnade vollkommen kostenlos ist, werden manchmal beschuldigt, Zügellosigkeit oder Antinomismus zu lehren.

  • 43 - Gnade gegen Karma
    Wie fällt der Vergleich von Karma mit dem biblischen Konzept der Gnade aus?

  • 44 - Die Abneigung des Menschen gegen die Gnade,
    Für diejenigen, die durch ein klares Verständnis von Gottes Gnade zutiefst verändert worden sind, ist es oft rätselhaft, warum nicht mehr Menschen, ob nicht errettet oder errettet, diese Botschaft annehmen.

  • 56 - Erlaubt die Gnade Christen, andere zu richten?
    Gnade wird als ein Vorwand verwendet, Menschen nicht zu konfrontieren. Ist es also gnädig, über einen anderen Menschen zu urteilen?

  • 66 - Warum ist Lordship Salvation so populär?
    Eine Frage, die häufig von Vertretern der Position der kostenlosen Gnade (Free Grace) gestellt wird, ist Warum ist Lordship Salvation (Herrschafts-Errettung) so populär?

  • 67 - Was ist Free Grace Theologie?
    Theologische Etikette sind eine bequeme Art, Glaubenssysteme zusammenzufassen. Viele Etikette sind zu einem etablierten Teil des theologischen Dialogs geworden, wie Arminianismus, Calvinismus, Amillenialismus oder Prämillenialismus. Viele, die die Bezeichnung \Free-Grace-Theologie\" (Theologie der kostenlosen Gnade) hören, fragen sich, was das bedeutet. Hier ist eine kurze Zusammenstellung:"

  • 71 - Israel und Gottes unnachgiebige Gnade
    Die biblische Geschichte Israels präsentiert Gottes unbeugsame Gnade, die dem verlorenen Volk in der Vergangenheit nachging und in der Zukunft bestehen bleiben wird.

  • 72 - Kostenlose Gnade (Free Grace) und Ansichten über die Erwählung
    Die Lehre von der Erwählung provoziert immer eine lebhafte Diskussion unter Christen, die eine Anzahl Möglichkeiten haben, sie zu erklären.

  • 73 - Führt die Free-Grace-Theologie (Kostenlose Gnade) zu falscher Gewissheit?
    Manche Leute sagen, dass die kostenlose Gnade den Menschen falsche und verdammende Gewissheit auf Basis ihres Bekenntnisses des Glaubens gibt. Schließlich könnten sie möglicherweise nicht mit ihrem ganzen Herzen geglaubt, sich von all ihren Sünden abgewandt (nach ihrem Verständnis von Buße (Änderung der Ansicht)) oder genug gute Werke getan haben.

  • 77 - Die Reformation und das Evangelium der Gnade
    Am 31. Oktober 1517 machte ein römisch-katholischer Mönch namens Martin Luther öffentlich seine Einwände gegen die Lehren seiner Kirche bekannt. Im Wesentlichen hatte Luther die kostenlose Gnade Gottes wiederentdeckt, die über die Jahrhunderte durch die natürliche Aversion des Menschen gegen Gnade verdeckt war. Wie behandelt die protestantische Kirche das Evangeium der Gnade jetzt, 500 Jahre später?

  • 82 - Wie wurden Menschen vor Jesu Tod und Auferstehung errettet?
    Eine häufig gehörte Frage lautet: \Wie wurden Menschen in der Zeit des Alten Testaments errettet?\" Für eine umfassendere Perspektive könnte es besser sein, zu fragen: \"Wie wurden Menschen vor dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi auf ewig errettet?\""

  • 85 - Gnadenlektionen aus dem Gleichnis über den verlorenen Sohn, Lukas 15:11-32
    Diese bekannte Geschichte beschreibt Gottes Liebe zu Sündern, und das ist in der Tat der wichtigste Punkt, aber es gibt hier so viel über Gottes herliche Gnade zu lernen. Im Kontext antwortet Jesus den Pharisäern, die Seine Liebe zu den Sündern kritisieren (Lukas 15:2-3), mit drei Geschichten. Die Geschichte vom verlorenen Sohn verdeutlicht ganz besonders Gottes Liebe zu Sündern als eine überwindende, erstaunliche und missverstandene Liebe.

  • 87 - Arminianer und das Evangelium der Gnade
    Die arminianische Theologie (nicht armenisch, was mit dem Land Armenien zu tun hat) ist nach ihrem Verfechter, dem niederländischen Theologen Jacob Arminius (1560-1609) benannt, der Einwände gegen den starken Determinismus von Johannes Calvin hatte. Arminius starb bevor er seine Argumente formell präsentieren konnte, aber seine Nachfolger formalisierten sie in der Remonstranz von 1610 zu fünf Artikeln.

  • 89 - Gnade im Dienst praktizieren
    Gnade ist nicht nur ein theologischer Begriff, der uns hilft zu verstehen, wie Gott uns Seine bedingungslose Liebe mitteilt, ... Wir müssen verstehen, dass die Gnade uns nicht nur rettet, sondern uns das Privileg und die Fähigkeit gibt, anderen zu dienen (Röm.) Rom. 1,5; (1 Kor) 1 Cor 15,10; Eph. 3:7; (1. Petrus) 1 Peter 4:10).

  • 90 - Antworten auf häufige Einwände gegen die kostenlose Gnade, Teil 1     Podcast
    Seit das Evangelium zum ersten Mal gepredigt wurde, haben Menschen der Lehre von der kostenlosen Gnade widersprochen, die besagt, dass Menschen aus der bedingungslosen Gnade Gottes allein durch Glauben an Jesus Christus gerettet werden.

  • 91 - Antworten auf häufige Einwände gegen die kostenlose Gnade, Teil 2     Podcast
    Die Fülle der Gnade Gottes scheint für manchen schwer zu begreifen zu sein. Besonders wenn sie mit Bezug auf die Errettung gelehrt wird erhebt manch einer Einwände.

  • 96 - Die Sündenregister in 1 Korinther 6:9-11, Galater 5:19-21, und Epheser 5:3-5 verstehe
    Diese drei Passagen ähneln sich darin, dass sie Sünden und Konsequenzen für diejenigen, die sie begehen, auflisten. Die Passagen verwirren Menschen häufig. Was für Leute sind darin beschrieben, Gläubige oder Ungläubige? Worin besteht der Sinn, diese Sünden für die ursprünglichen Leser und für uns heute aufzulisten?

  • 103 - Die römisch-katholische Kirche, Gnade und Errettung
    Was lehrt die römisch-katholische Kirche darüber, wie man auf ewig errettet werden kann? Die römisch-katholische Auffassung von der Errettung ist von ihren Ansichten über Gnade, Rechtfertigung und Sühne abgeleitet. Die Frage ist, ob diese Auffassungen biblisch sind.

  •  


    *GraceNotes können heruntergeladen und kopiert werden, damit sie im Dienst verwendet werden können. Eine Genehmigung ist nicht erforderlich, wenn sie unbearbeitet und kostenlos verteilt werden. Wenn Sie keinen PDF-Viewer haben, können Sie hier klicken