GraceNotes Justified

 GraceNotes


GraceNotes sind kompakte, vierteljährlich erscheinende Bibelstudien zu wichtigen Themen betreffend Errettung durch Gnade und Leben durch Gnade. GraceNotes sind zum Download (*pdf verfügbar) und Kopieren bestimmt, so dass sie im Dienst für Gott verwendet werden können. Es ist keine Genehmigung erforderlich, wenn GraceNotes unverändert und kostenlos verteilt werden. Sie können die aktuellen GraceNotes erhalten, wenn Sie sich für unseren kostenlosen, vierteljährlich erscheinenden GraceLife-Newsletter anmelden.

Topic: Heiligung

(If the Gracenote is displayed in english, the translation was not available.)

  • 2 - Glaube und Werke in Jakobus 2:14
    Lehrt Jakobus 2:14, dass Werke eine notwendige Voraussetzung für die Errettung sind?

  • 5 - Ein Modell für ausgewogene Jüngerschaft
    Christen sind sich einig, dass Jesus uns in Matthäus 28:18-20 auftrug, Jünger zu machen. Aber Jünger zu machen wird von verschiedenen Leuten in verschiedener Weise verstanden. Wie können wir wissen, wann wir jemanden zum Jünger gemacht haben?

  • 7 - Richtige Entscheidungen in zweifelhaften Fragen treffen
    Manchmal müssen Christen wählen, ob sie an bestimmten \zweifelhaften\" Praktiken teilnehmen oder nicht. Eine zweifelhafte Sache ist ein \"Graubereich\" von Handlungen oder eine Entscheidung, die von der Bibel nicht direkt als richtig oder falsch angesprochen wird."

  • 9 - Wozu soll man über Belohnungen lehren?
    Das Wort Belohnung (misthos) kommt von dem Griechischen Wort für Bezahlung oder Lohn. Während die Errettung absolut kostenlos ist werden Belohnungen ganz klar verdient.

  • 10 - Sprachliche Bilder für christliche Arbeiter,
    Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt, dann hat ein sprachliches Bild auch großen Wert für jene, die die Bibel studieren. Diese sprachlichen Bilder, Metaphern genannt, können uns großartige Einblick in Gottes Wahrheit geben.,

  • 18 - Solltest Du Deine Hand abhauen?
    Markus 9:43-50 ist eine der schwierigsten Passagen im Neuen Testament. Oberflächlich betrachtet scheint es, als ob Jesus lehrt, dass ein Gläubiger seine Hand, seinen Fuß oder sein Auge abschneiden sollte, damit er nicht sündigt. Was meint Jesus?

  • 19 - Was ist mit einem \Christen\", der nicht wie ein Christ lebt?"
    Jeder kennt jemanden, der sich selbst als Christen bezeichnet, aber nicht wie einer handelt. Christen haben Schwierigkeiten damit, was sie von diesen Leuten halten sollen.

  • 21 - Petrus als Vorbild für Jünger
    Gott hat uns Petrus als Beispiel eines typischen Jüngers gegeben. Heutige Jünger können von diesem Beispiel lernen und sich ermutigen lassen.

  • 27 - Gnade gnädig weitergeben
    So wie Jesus müssen wir die Wahrheit der Gnade gnädig (freundlich) weitergeben, so dass diese wunderbare Botschaft nicht befleckt und unterminiert wird oder gar durch ungnädige (unfreundliche) Worte und Taten ein Widerspruch entsteht. Wie können wir gnädig sein wenn wir versuchen, die Gnade zu verkünden?

  • 37 - Die Auslegung des 1. Briefs des Johannes
    Die Auslegung des 1. Briefs des Johannes ist für manche schwierig wegen einiger Aussagen, die Tests oder Bedingungen zu sein scheinen. Die vorherrschende Ansicht unter Kommentatoren ist, dass der Zweck dieser Tests ist, festzustellen, ob jemand ewig errettet ist oder nicht.

  • 50 - Heiligung: wessen Werk ist das?
    Wir wissen, dass Rechtfertigung und Verherrlichung aus Gottes Gnade durch den Glauben kommen, nicht durch unsere Bemühungen und Werke. Können wir dasselbe über unsere gegenwärtige Erfahrung der Heiligung sagen?

  • 89 - Gnade im Dienst praktizieren
    Gnade ist nicht nur ein theologischer Begriff, der uns hilft zu verstehen, wie Gott uns Seine bedingungslose Liebe mitteilt, ... Wir müssen verstehen, dass die Gnade uns nicht nur rettet, sondern uns das Privileg und die Fähigkeit gibt, anderen zu dienen (Röm.) Rom. 1,5; (1 Kor) 1 Cor 15,10; Eph. 3:7; (1. Petrus) 1 Peter 4:10).

  • 97 - Wer sind die Überwinder in Offenbarung 2-3?
    In den sieben Briefen an die Gemeinden in Offenbarung 2-3 können die Überwinder folgendermaßen aufgefasst werden: entweder als 1) alle Gläubigen, denen der Eingang in das Reich Gottes versprochen wird, oder 2) einzelne Gläubige, die Prüfungen überstehen.

  • 98 - Die Belohnungen für Überwinder in Offenbarung 2-3
    Es gibt zwei Betrachtungsweisen für die Belohnungen für Überwinder in Offenbarung 2 und 3. Jesus verspricht besonders Gläubigen, die Schwierigkeiten überwinden, Belohnungen. Der wiederholte Ausdruck „wer überwindet“ legt nahe, dass Jesus nicht jedem in der Gemeinde etwas verspricht, sondern nur bestimmten Personen. Obwohl manche Belohnungen etwas rätselhaft sind, gibt es doch biblische Indizien, die uns helfen können, sie zu interpretieren.

  •  


    *GraceNotes können heruntergeladen und kopiert werden, damit sie im Dienst verwendet werden können. Eine Genehmigung ist nicht erforderlich, wenn sie unbearbeitet und kostenlos verteilt werden. Wenn Sie keinen PDF-Viewer haben, können Sie hier klicken