GraceNotes Justified

 GraceNotes


GraceNotes sind kompakte, vierteljährlich erscheinende Bibelstudien zu wichtigen Themen betreffend Errettung durch Gnade und Leben durch Gnade. GraceNotes sind zum Download (*pdf verfügbar) und Kopieren bestimmt, so dass sie im Dienst für Gott verwendet werden können. Es ist keine Genehmigung erforderlich, wenn GraceNotes unverändert und kostenlos verteilt werden. Sie können die aktuellen GraceNotes erhalten, wenn Sie sich für unseren kostenlosen, vierteljährlich erscheinenden GraceLife-Newsletter anmelden.

Topic: Jüngerschaft

(If the Gracenote is displayed in english, the translation was not available.)

  • 2 - Glaube und Werke in Jakobus 2:14
    Lehrt Jakobus 2:14, dass Werke eine notwendige Voraussetzung für die Errettung sind?

  • 3 - Die Motivation, Gott zu dienen     Podcast
    Warum dienen wir als Christen Gott? Warum sollten wir Gott dienen? Viele haben wahrscheinlich niemals aufgehört, über ihre Motivation nachzudenken.

  • 4 - Eigenschaften einer auf die Gnade ausgerichteten Kirche
    Viele bibeltreue Kirchen sprechen über die Gnade. Aber sind sie in der Praxis auch konsequent? Im Folgenden nennen wir einige Dinge, die eine Kirche ausmachen sollten, die den biblischen Prinzipien der Gnade folgt.

  • 5 - Ein Modell für ausgewogene Jüngerschaft
    Christen sind sich einig, dass Jesus uns in Matthäus 28:18-20 auftrug, Jünger zu machen. Aber Jünger zu machen wird von verschiedenen Leuten in verschiedener Weise verstanden. Wie können wir wissen, wann wir jemanden zum Jünger gemacht haben?

  • 7 - Richtige Entscheidungen in zweifelhaften Fragen treffen
    Manchmal müssen Christen wählen, ob sie an bestimmten \zweifelhaften\" Praktiken teilnehmen oder nicht. Eine zweifelhafte Sache ist ein \"Graubereich\" von Handlungen oder eine Entscheidung, die von der Bibel nicht direkt als richtig oder falsch angesprochen wird."

  • 19 - Was ist mit einem \Christen\", der nicht wie ein Christ lebt?"
    Jeder kennt jemanden, der sich selbst als Christen bezeichnet, aber nicht wie einer handelt. Christen haben Schwierigkeiten damit, was sie von diesen Leuten halten sollen.

  • 21 - Petrus als Vorbild für Jünger
    Gott hat uns Petrus als Beispiel eines typischen Jüngers gegeben. Heutige Jünger können von diesem Beispiel lernen und sich ermutigen lassen.

  • 23 - Werden Jünger geboren oder gemacht?     Podcast
    Ist ein Jünger lediglich eine andere Bezeichnung für einen Christen, der durch Glauben an Jesus Christus in Gottes Familie heinein geboren ist, oder ist ein Jünger ein Christ, der bestimmte Bedingungen bezüglich der Nachfolge Jesu erfüllt?

  • 27 - Gnade gnädig weitergeben
    So wie Jesus müssen wir die Wahrheit der Gnade gnädig (freundlich) weitergeben, so dass diese wunderbare Botschaft nicht befleckt und unterminiert wird oder gar durch ungnädige (unfreundliche) Worte und Taten ein Widerspruch entsteht. Wie können wir gnädig sein wenn wir versuchen, die Gnade zu verkünden?

  • 32 - Zukünftige Gnade
    Im Neuen Testament wird Gnade gewöhnlich erwähnt als etwas in der Vergangenheit für diejenigen, die durch Glauben errettet wurden, oder als etwas, das in der Gegenwart für christliche Lebensweise bewilligt werden kann.

  • 34 - Feuer im Hebräerbrief
    Was bedeuten die drei Verweise auf Feuer in den warnenden Urteilssprüchen (6:8; 10:27; 12:31) für Gläubige?

  • 39 - Wie erklären wir Hebräer 6:4-8
    Diese Passage wird häufig gegen die Lehre von der ewigen Sicherheit verwendet.

  • 49 - Beharrlichkeit gegen Bewahrung     Podcast
    Bewahrung der Gläubigen, nicht Beharrlichkeit der Heiligen, ist die Auffassung, die durch Gottes Wort gelehrt wird und die konsistent mit dem Evangelium der Errettung aus Gnade ist.

  • 50 - Heiligung: wessen Werk ist das?
    Wir wissen, dass Rechtfertigung und Verherrlichung aus Gottes Gnade durch den Glauben kommen, nicht durch unsere Bemühungen und Werke. Können wir dasselbe über unsere gegenwärtige Erfahrung der Heiligung sagen?

  • 51 - Früchte und falsche Propheten - Matthäus 7:15-20     Podcast
    Einer verbreiteten Interpretation zufolge beweist schlechtes Verhalten, dass ein Mensch nicht errettet ist; gutes Verhalten beweist, dass ein Mensch errettet ist. Ist das wirklich die Lehre aus dieser Passage?

  • 54 - Das Schicksal fruchtloser Anhänger in Johannes 15:6
    Was stellen die Zweige in Johannes 15:6 dar und was ist ihr Schicksal?

  • 57 - Guter Grund für die Jüngerschaft - Lukas 8:4-13
    Das Gleichnis von den Böden findet sich in allen drei synoptischen Evangelien (Matt. 13:18-23; Markus 4:2-20; Lukas 8:4-15). Wir werden uns auf Lukas Bericht konzentrieren. Besonders bei Lukas benutzte Jesus dieses Gleichnis, um den Zweck aller Gleichnisse zu erklären und zu illustrieren, wir Menschen auf Gottes Wahrheit reagieren.

  • 61 - Die Errettung derer, die bis zum Ende ausharren in Matthäus 24:13
    Diese Passage (Siehe auch Matt. 10:22; Markus 13:13; vergl. Lukas 21:19) wird häufig verwendet, um zu argumentieren, dass nur diejenigen, die im Glauben und guten Werken bis zum Ende ihres Lebens ausharren, Errettung erlangen oder beweisen, dass sie errettet sind.

  • 63 - Wurden Jesu erste Jünger zur Errettung oder zur Jüngerschaft berufen?
    Manche Leser nehmen an, dass Andreas, Petrus, Jakobus und Johannes von Jesus zur Errettung eingeladen werden. Diese Ansicht erfordert, dass die Errettung durch die Nachfolge Jesu erlangt wird, mit der Konsequenz, dass jeder Christ ein engagierter Nachfolger sein muss. Mit anderen Worten: Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Christen und einem Jünger. Ist der Ruf zur Nachfolge ein Ruf zur Errettung?

  • 64 - Wiedergeburt und verändertes Leben
    Einige Fragen, die häufig über die Wiedergeburt gestellt werden, sind: Bringt die Wiedergeburt unvermeidlich ein verändertes Leben hervor? Beweist ein verändertes Leben daher die Wiedergeburt? Gibt ein verändertes Leben Gewissheit über die erneute Geburt?

  • 76 - Die Realität fleischlicher Christen
    Gibt es so etwas wie fleischliche Christen, Gläubige, die in Ungehorsam zu Gott beharren? Manche sagen Nein. Während sie einräumen, dass Christen sündigen können und es auch tun, bestreiten sie, dass wahre Gläubige bis zum Ende ihres physischen Lebens in Sünde beharren werden.

  • 86 - Wer könnte in Römer 11:22 von Christus abgehauen werden?
    Diese Passage, besonders Vers 22, wirft die Fragen auf, wen der Apostel Paulus anspricht?, wases bedeutet, \abgehauen\" zu werden?, und was die Bedeutung der Bedingung \"sofern du bei der [Seiner] Güte bleibst\" ist? Es könnte fehlinterpretiert werden, dass Pauluszu individuellen Christen spricht, die von ihrer Errettung abgehauen werden, wenn sie nicht fortfahren, in Treue zu leben."

  • 89 - Gnade im Dienst praktizieren
    Gnade ist nicht nur ein theologischer Begriff, der uns hilft zu verstehen, wie Gott uns Seine bedingungslose Liebe mitteilt, ... Wir müssen verstehen, dass die Gnade uns nicht nur rettet, sondern uns das Privileg und die Fähigkeit gibt, anderen zu dienen (Röm.) Rom. 1,5; (1 Kor) 1 Cor 15,10; Eph. 3:7; (1. Petrus) 1 Peter 4:10).

  • 96 - Die Sündenregister in 1 Korinther 6:9-11, Galater 5:19-21, und Epheser 5:3-5 verstehe
    Diese drei Passagen ähneln sich darin, dass sie Sünden und Konsequenzen für diejenigen, die sie begehen, auflisten. Die Passagen verwirren Menschen häufig. Was für Leute sind darin beschrieben, Gläubige oder Ungläubige? Worin besteht der Sinn, diese Sünden für die ursprünglichen Leser und für uns heute aufzulisten?

  •  


    *GraceNotes können heruntergeladen und kopiert werden, damit sie im Dienst verwendet werden können. Eine Genehmigung ist nicht erforderlich, wenn sie unbearbeitet und kostenlos verteilt werden. Wenn Sie keinen PDF-Viewer haben, können Sie hier klicken