GraceNotes Justified

 GraceNotes


GraceNotes sind kompakte, vierteljährlich erscheinende Bibelstudien zu wichtigen Themen betreffend Errettung durch Gnade und Leben durch Gnade. GraceNotes sind zum Download (*pdf verfügbar) und Kopieren bestimmt, so dass sie im Dienst für Gott verwendet werden können. Es ist keine Genehmigung erforderlich, wenn GraceNotes unverändert und kostenlos verteilt werden. Sie können die aktuellen GraceNotes erhalten, wenn Sie sich für unseren kostenlosen, vierteljährlich erscheinenden GraceLife-Newsletter anmelden.

Topic: Werke

(If the Gracenote is displayed in english, the translation was not available.)

  • 1 - Die Bedingung für die Errettung im Johannesevangelium
    Um zu verstehen, wie man errettet wird, sollten wir mit dem Johannesevangelium beginnen und es eingehend prüfen, um die Vorbedingung für die Errettung herauszufinden.

  • 2 - Glaube und Werke in Jakobus 2:14
    Lehrt Jakobus 2:14, dass Werke eine notwendige Voraussetzung für die Errettung sind?

  • 10 - Sprachliche Bilder für christliche Arbeiter,
    Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt, dann hat ein sprachliches Bild auch großen Wert für jene, die die Bibel studieren. Diese sprachlichen Bilder, Metaphern genannt, können uns großartige Einblick in Gottes Wahrheit geben.,

  • 19 - Was ist mit einem \Christen\", der nicht wie ein Christ lebt?"
    Jeder kennt jemanden, der sich selbst als Christen bezeichnet, aber nicht wie einer handelt. Christen haben Schwierigkeiten damit, was sie von diesen Leuten halten sollen.

  • 28 - Können gute Werke die Errettung beweisen?
    Wir haben jeden Grund zu der Annahme, dass diejenigen, die an Jesus Christus als Retter geglaubt haben und daher in Gottes Familie hineingeboren wurden, in einem bestimmten Ausmaß eine Veränderung des Lebens erfahren. Manche würden sagen, dass dieses veränderte Leben durch gute Werke nachgewiesen wird, womit bewiesen wird, dass sie errettet sind.

  • 29 - Wie gut muss man sein, um in den Himmel zu kommen?     Podcast
    Viele Leute glauben, dass dann, wenn sie genug Gutes tun oder nicht zuviel Schlechtes tun, Gott sie in den Himmel lassen wird. Mit anderen Worten, wenn es um das Erlangen des ewigen Lebens geht, dann glauben sie, dass Gott anhand einer vorher festgelegten Notenverteilung benotet.

  • 43 - Gnade gegen Karma
    Wie fällt der Vergleich von Karma mit dem biblischen Konzept der Gnade aus?

  • 44 - Die Abneigung des Menschen gegen die Gnade,
    Für diejenigen, die durch ein klares Verständnis von Gottes Gnade zutiefst verändert worden sind, ist es oft rätselhaft, warum nicht mehr Menschen, ob nicht errettet oder errettet, diese Botschaft annehmen.

  • 49 - Beharrlichkeit gegen Bewahrung     Podcast
    Bewahrung der Gläubigen, nicht Beharrlichkeit der Heiligen, ist die Auffassung, die durch Gottes Wort gelehrt wird und die konsistent mit dem Evangelium der Errettung aus Gnade ist.

  • 50 - Heiligung: wessen Werk ist das?
    Wir wissen, dass Rechtfertigung und Verherrlichung aus Gottes Gnade durch den Glauben kommen, nicht durch unsere Bemühungen und Werke. Können wir dasselbe über unsere gegenwärtige Erfahrung der Heiligung sagen?

  • 51 - Früchte und falsche Propheten - Matthäus 7:15-20     Podcast
    Einer verbreiteten Interpretation zufolge beweist schlechtes Verhalten, dass ein Mensch nicht errettet ist; gutes Verhalten beweist, dass ein Mensch errettet ist. Ist das wirklich die Lehre aus dieser Passage?

  • 52 - Herrschaft und falsche Anhänger - Matthäus 7:21-23
    Lehrt diese Passage, wie manche behaupten, dass ein Mensch sich vollkommen der Herrschaft Jesu Christi unterworfen haben muss, um errettet zu werden?

  • 53 - Zweifelhafte Selbstüberprüfung in 2 Korinther 13:5
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass man zu sehen bekommt, wie dieser Vers verwendet wird, um bekennende Christen aufzufordern, sich selbst zu prüfen, um zu sehen, ob sie wirklich errettet sind.

  • 54 - Das Schicksal fruchtloser Anhänger in Johannes 15:6
    Was stellen die Zweige in Johannes 15:6 dar und was ist ihr Schicksal?

  • 57 - Guter Grund für die Jüngerschaft - Lukas 8:4-13
    Das Gleichnis von den Böden findet sich in allen drei synoptischen Evangelien (Matt. 13:18-23; Markus 4:2-20; Lukas 8:4-15). Wir werden uns auf Lukas Bericht konzentrieren. Besonders bei Lukas benutzte Jesus dieses Gleichnis, um den Zweck aller Gleichnisse zu erklären und zu illustrieren, wir Menschen auf Gottes Wahrheit reagieren.

  • 62 - Ihr seid errettet wenn ihr festhaltet - 1 Korinther 15:1-2
    Manche verwenden diese Passage um zu sagen, dass Gläubige ihre Errettung verlieren können. Andere sagen, dass sie zeigt, dass manche, die für Gläubige gehalten werden, sich als falsche Gläubige herausstellen, weil sie nicht am Evangelium festhalten. Keine dieser Ansichten tut den Details der Passage in ihrem Kontext Genüge.

  • 84 - Der Christ und das Gesetz
    Obwohl das Wort Gesetz in der Bibel in verschiedener Weise benutzt wird, verwendet das Neue Testament den Begriff häufig für das durch Mose gegebene Gesetz. Es ist wichtig zu verstehen, wie Christen sich zu den Forderungen des Gesetzes verhalten sollten. Wir werden uns das Wesen und den Zweck dieses Gesetzes ansehen und schauen, wie es sich auf Christen auswirkt.

  • 89 - Gnade im Dienst praktizieren
    Gnade ist nicht nur ein theologischer Begriff, der uns hilft zu verstehen, wie Gott uns Seine bedingungslose Liebe mitteilt, ... Wir müssen verstehen, dass die Gnade uns nicht nur rettet, sondern uns das Privileg und die Fähigkeit gibt, anderen zu dienen (Röm.) Rom. 1,5; (1 Kor) 1 Cor 15,10; Eph. 3:7; (1. Petrus) 1 Peter 4:10).

  • 90 - Antworten auf häufige Einwände gegen die kostenlose Gnade, Teil 1     Podcast
    Seit das Evangelium zum ersten Mal gepredigt wurde, haben Menschen der Lehre von der kostenlosen Gnade widersprochen, die besagt, dass Menschen aus der bedingungslosen Gnade Gottes allein durch Glauben an Jesus Christus gerettet werden.

  • 91 - Antworten auf häufige Einwände gegen die kostenlose Gnade, Teil 2     Podcast
    Die Fülle der Gnade Gottes scheint für manchen schwer zu begreifen zu sein. Besonders wenn sie mit Bezug auf die Errettung gelehrt wird erhebt manch einer Einwände.

  • 95 - Die Errettung des Übeltäters am Kreuz
    Bei der Kreuzigung Jesu Christi wurde einer der zwei Kriminellen, die neben Ihm gekreuzigt wurden, auf ewig errettet. Was lehrt uns seine Geschichte über die Errettung?

  • 99 - Was muss ich tun um entrettet zu werden?
    Die Frage Was muss ich tun um errettet zu werden? wird in Apg. 16:31 auf einfache Weise beantwortet: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet. Obwohl es Argumente im Überfluss gibt, dass die Errettung auf ewig sicher ist, sind einige doch anderer Ansicht; sie glauben, dass man die Errettung verlieren kann.

  • 100 - Eternal Life by Doing Good - Romans 2:6-7,10,13
    Can a person obtain eternal life by doing good or be justified by keeping the law? Yes, of course—that’s what these verses in Romans say—at least speaking theoretically. Some would argue that these verses teach how one can obtain eternal life or prove they are justified by continuing to do good or obeying the law. But how are these verses used in context and can a person be good enough to satisfy God’s perfect justice?

  • 102 - Den rettenden Glauben verstehen
    Die Heilige Schrift sagt ganz klar, dass ewige Errettung nur durch Glauben möglich ist...Kommt der Glaube von Gott zu einem Menschen als Geschenk, beschreibt der Glaube ein verdienstvolles Werk, das vom Menschen ausgeht, oder ist Glaube die Reaktion eines Menschen auf eine Wahrheit oder ein Versprechen?

  •  


    *GraceNotes können heruntergeladen und kopiert werden, damit sie im Dienst verwendet werden können. Eine Genehmigung ist nicht erforderlich, wenn sie unbearbeitet und kostenlos verteilt werden. Wenn Sie keinen PDF-Viewer haben, können Sie hier klicken