GraceNotes Justified

 GraceNotes


GraceNotes sind kompakte, vierteljährlich erscheinende Bibelstudien zu wichtigen Themen betreffend Errettung durch Gnade und Leben durch Gnade. GraceNotes sind zum Download (*pdf verfügbar) und Kopieren bestimmt, so dass sie im Dienst für Gott verwendet werden können. Es ist keine Genehmigung erforderlich, wenn GraceNotes unverändert und kostenlos verteilt werden. Sie können die aktuellen GraceNotes erhalten, wenn Sie sich für unseren kostenlosen, vierteljährlich erscheinenden GraceLife-Newsletter anmelden.

Topic: Schwierige Textstellen 

(If the Gracenote is displayed in english, the translation was not available.)

  • 14 - Aus der Gnade fallen in Galater 5:4
    Was bedeutet es aus der Gnade zu fallen, speziell wie dieser Ausdruck in Galater 5:4 verwendet wird? Die Interpretation dieses Verses hat wichtige Folgen für den Christen.

  • 15 - Die Auslegung des Hebräerbriefs: beginnend mit den Lesern
    Viele finden, dass der Brief an die Hebräer ein Buch ist, das schwierig auszulegen ist. Vielleicht besteht die größte Schwierigkeit in der Auslegung der fünf warnenden Abschnitte.

  • 18 - Solltest Du Deine Hand abhauen?
    Markus 9:43-50 ist eine der schwierigsten Passagen im Neuen Testament. Oberflächlich betrachtet scheint es, als ob Jesus lehrt, dass ein Gläubiger seine Hand, seinen Fuß oder sein Auge abschneiden sollte, damit er nicht sündigt. Was meint Jesus?

  • 34 - Feuer im Hebräerbrief
    Was bedeuten die drei Verweise auf Feuer in den warnenden Urteilssprüchen (6:8; 10:27; 12:31) für Gläubige?

  • 36 - Sollte Römer 6:23 beim Evangelisieren verwendet werden?
    Dieser wohlbekannte Bibelvers wird häufig verwendet, wenn das Evangelium präsentiert wird, um zu zeigen, dass nicht errettete Sünder für ihre Sünde mit ewigem Getrenntsein (Tod) von Gott bezahlen werden, und dass sie diesem Schicksal durch das Geschenk des ewigen Lebens entgehen können, dass durch Jesus Christus gegeben wird. Sollte dieser Vers so interpretiert und angewandt werden?

  • 37 - Die Auslegung des 1. Briefs des Johannes
    Die Auslegung des 1. Briefs des Johannes ist für manche schwierig wegen einiger Aussagen, die Tests oder Bedingungen zu sein scheinen. Die vorherrschende Ansicht unter Kommentatoren ist, dass der Zweck dieser Tests ist, festzustellen, ob jemand ewig errettet ist oder nicht.

  • 39 - Wie erklären wir Hebräer 6:4-8
    Diese Passage wird häufig gegen die Lehre von der ewigen Sicherheit verwendet.

  • 45 - Kann die willentliche Sünde aus Hebräer 10:26 vergeben werden?
    Manche argumentieren daraus, dass willentliche oder fortwährende Sünde nicht vergeben werden kann und dass die Errettung verloren gehen kann oder dass diejenigen, auf die das Gericht sich bezieht, von Anfang an niemals errettet waren.

  • 47 - Der Glaube der Dämonen und der Missbrauch von Jakobus 2:19
    Manche Christen verwenden diesen Vers, um zu argumentieren, dass der rettende Glaube durch Werke bewiesen werden muss oder ansonsten nicht echt ist.

  • 51 - Früchte und falsche Propheten - Matthäus 7:15-20     Podcast
    Einer verbreiteten Interpretation zufolge beweist schlechtes Verhalten, dass ein Mensch nicht errettet ist; gutes Verhalten beweist, dass ein Mensch errettet ist. Ist das wirklich die Lehre aus dieser Passage?

  • 52 - Herrschaft und falsche Anhänger - Matthäus 7:21-23
    Lehrt diese Passage, wie manche behaupten, dass ein Mensch sich vollkommen der Herrschaft Jesu Christi unterworfen haben muss, um errettet zu werden?

  • 53 - Zweifelhafte Selbstüberprüfung in 2 Korinther 13:5
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass man zu sehen bekommt, wie dieser Vers verwendet wird, um bekennende Christen aufzufordern, sich selbst zu prüfen, um zu sehen, ob sie wirklich errettet sind.

  • 54 - Das Schicksal fruchtloser Anhänger in Johannes 15:6
    Was stellen die Zweige in Johannes 15:6 dar und was ist ihr Schicksal?

  • 57 - Guter Grund für die Jüngerschaft - Lukas 8:4-13
    Das Gleichnis von den Böden findet sich in allen drei synoptischen Evangelien (Matt. 13:18-23; Markus 4:2-20; Lukas 8:4-15). Wir werden uns auf Lukas Bericht konzentrieren. Besonders bei Lukas benutzte Jesus dieses Gleichnis, um den Zweck aller Gleichnisse zu erklären und zu illustrieren, wir Menschen auf Gottes Wahrheit reagieren.

  • 59 - Sündigen echte Christen nicht? - 1 Johannes 3:6,9
    Wenn Johannes die Tatsache, dass Christen sündigen, in Kapitel 1 einführt, wie kann er später sagen, dass Christen nicht sündigen? Eine verkehrte Auslegung dieser Verse hat viele Christen veranlasst, an ihrer Errettung zu zweifeln.

  • 60 - Kann ein Christ aus dem Teufel sein? - 1 Johannes 3:8,10
    Kann ein Christ auf irgendeine Weise \aus dem Teufel\" sein oder kann sich das nur auf nicht-errettete Menschen beziehen?"

  • 61 - Die Errettung derer, die bis zum Ende ausharren in Matthäus 24:13
    Diese Passage (Siehe auch Matt. 10:22; Markus 13:13; vergl. Lukas 21:19) wird häufig verwendet, um zu argumentieren, dass nur diejenigen, die im Glauben und guten Werken bis zum Ende ihres Lebens ausharren, Errettung erlangen oder beweisen, dass sie errettet sind.

  • 62 - Ihr seid errettet wenn ihr festhaltet - 1 Korinther 15:1-2
    Manche verwenden diese Passage um zu sagen, dass Gläubige ihre Errettung verlieren können. Andere sagen, dass sie zeigt, dass manche, die für Gläubige gehalten werden, sich als falsche Gläubige herausstellen, weil sie nicht am Evangelium festhalten. Keine dieser Ansichten tut den Details der Passage in ihrem Kontext Genüge.

  • 65 - Offenbarung 3:20 und Jesus in dein Herz bitten
    Wenn wir uns die praktischen, theologischen und biblischen Einwände gegen diese Formulierung anschauen, könnte es sein, dass wir uns für eine andere Ausdrucksweise entscheiden.

  • 69 - Das Schicksal der Gläubigen, die von falschen Lehrern verführt wurden in 2 Petrus 2:20-22
    Wenn wir 2. Petrus Kapitel 2 lesen dann wird klar, dass die falschen Propheten und Lehrer, um die es geht, der ewigen Verdammnis verfallen sind. Was ist aber mit denen, die durch sie irregeführt wurden?

  • 70 - War Simon der Zauberer errettet? Apg. 8:17-24
    Kann ein Mensch, der kürzlich aus einem okkulten Hintergrund errettet worden ist, eine schwerwiegende Sünde begehen? Oder würde dieser schreckliche Fehltritt beweisen, dass er niemals wirklich errettet war?

  • 78 - Wie man sich seiner Berufung und Erwählung vergewissert-2 Peter 1:10-11
    Ermahnt diese Passage bekennende Gläubige zu beweisen, dass sie wahre Gläubige sind, oder ermahnt sie wahre Gläubige, den Glauben den sie haben, zu zeigen? Im ersten Falle steht die ewige Errettung auf dem Spiel; im zweiten Fall ewige Belohnungen. Sorgfältige Betrachtungen beantworten diese Frage.

  • 80 - Was ist die Bedeutung von \bekennen\" in Römer 10:9-10?"
    In den Kapiteln 3 und 4 des Römerbriefs begründet der Apostel Paulus unbestritten, dass man nur allein aufgrund von Glauben allein an Jesus Christus ewig vor Gott gerechtfertigt ist. Warum sagt er also im Kapitel 10, dass man für die Errettung \Jesus als den Herrn\" bekennen muss?"

  • 81 - Jesus vertraut manchen Gläubigen nicht – Johannes 2:23-25
    Die meisten Bibelkommentatoren interpretieren diese Passage dahingehend, dass diese Menschen beim Passafest nicht wirklich an Jesus zur Errettung glaubten, daher vertraute Er sich ihnen nicht an, weil Er den ungläubigen Zustand ihrer Herzen kannte. Ihr Glaube war fehlerhaft oder unzureichend für die Errettung, weil er nur auf den Zeichen, die Jesus getan hatte, gründete und sie nur an Seinen Namen glaubten, nicht an Ihn als Person.

  • 86 - Wer könnte in Römer 11:22 von Christus abgehauen werden?
    Diese Passage, besonders Vers 22, wirft die Fragen auf, wen der Apostel Paulus anspricht?, wases bedeutet, \abgehauen\" zu werden?, und was die Bedeutung der Bedingung \"sofern du bei der [Seiner] Güte bleibst\" ist? Es könnte fehlinterpretiert werden, dass Pauluszu individuellen Christen spricht, die von ihrer Errettung abgehauen werden, wenn sie nicht fortfahren, in Treue zu leben."

  • 88 - Missverständnisse zu Apostelgeschichte 16:31     Podcast
    Vor etwa 2000 Jahren antwortete der Apostel Paulus (mit seinem Mitarbeiter Silas) auf die Frage eines erschrockenen Kerkermeisters: \Ihr Herren, was mussich tun, dass ich gerettet werde?\" Er antwortete einfach: \"Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!\" Seitdemhat diese einfache Antwort Debatten über ihre Bedeutung hervorgerufen. Hier sind einige verbreitete Missverständnisse über Apostelgeschichte 16:31."

  • 94 - Matthäus 5:48 – Ist es möglich, so perfekt wie Gott zu sein?
    \Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist!\" Diese Aussage von Jesus in Seiner Bergpredigt könnte diejenigen einschüchtern die denken, dass es unmöglich ist so perfekt wie Gott zu sein. Viele nehmen an, dass “vollkommen” (teleios) sich auf völlige Sündlosigkeit bezieht, und noch schlimmer, dass das Erreichen vollkommener Sündlosigkeit für die ewige Errettung erforderlich ist. Die meisten Christen glauben, dass es unmöglich ist, in diesem Leben sündenfreie Vollkommenheit zu haben. Was meinte Jesus also?"

  • 96 - Die Sündenregister in 1 Korinther 6:9-11, Galater 5:19-21, und Epheser 5:3-5 verstehe
    Diese drei Passagen ähneln sich darin, dass sie Sünden und Konsequenzen für diejenigen, die sie begehen, auflisten. Die Passagen verwirren Menschen häufig. Was für Leute sind darin beschrieben, Gläubige oder Ungläubige? Worin besteht der Sinn, diese Sünden für die ursprünglichen Leser und für uns heute aufzulisten?

  • 97 - Wer sind die Überwinder in Offenbarung 2-3?
    In den sieben Briefen an die Gemeinden in Offenbarung 2-3 können die Überwinder folgendermaßen aufgefasst werden: entweder als 1) alle Gläubigen, denen der Eingang in das Reich Gottes versprochen wird, oder 2) einzelne Gläubige, die Prüfungen überstehen.

  •  


    *GraceNotes können heruntergeladen und kopiert werden, damit sie im Dienst verwendet werden können. Eine Genehmigung ist nicht erforderlich, wenn sie unbearbeitet und kostenlos verteilt werden. Wenn Sie keinen PDF-Viewer haben, können Sie hier klicken