GraceNotes Justified

 GraceNotes


GraceNotes sind kompakte, vierteljährlich erscheinende Bibelstudien zu wichtigen Themen betreffend Errettung durch Gnade und Leben durch Gnade. GraceNotes sind zum Download (*pdf verfügbar) und Kopieren bestimmt, so dass sie im Dienst für Gott verwendet werden können. Es ist keine Genehmigung erforderlich, wenn GraceNotes unverändert und kostenlos verteilt werden. Sie können die aktuellen GraceNotes erhalten, wenn Sie sich für unseren kostenlosen, vierteljährlich erscheinenden GraceLife-Newsletter anmelden.

Topic: Errettung 

(If the Gracenote is displayed in english, the translation was not available.)

  • 1 - Die Bedingung für die Errettung im Johannesevangelium
    Um zu verstehen, wie man errettet wird, sollten wir mit dem Johannesevangelium beginnen und es eingehend prüfen, um die Vorbedingung für die Errettung herauszufinden.

  • 2 - Glaube und Werke in Jakobus 2:14
    Lehrt Jakobus 2:14, dass Werke eine notwendige Voraussetzung für die Errettung sind?

  • 19 - Was ist mit einem \Christen\", der nicht wie ein Christ lebt?"
    Jeder kennt jemanden, der sich selbst als Christen bezeichnet, aber nicht wie einer handelt. Christen haben Schwierigkeiten damit, was sie von diesen Leuten halten sollen.

  • 23 - Werden Jünger geboren oder gemacht?     Podcast
    Ist ein Jünger lediglich eine andere Bezeichnung für einen Christen, der durch Glauben an Jesus Christus in Gottes Familie heinein geboren ist, oder ist ein Jünger ein Christ, der bestimmte Bedingungen bezüglich der Nachfolge Jesu erfüllt?

  • 26 - Suizid und Errettung
    Eine häufig gestellte Frage ist, ob ein wiedergeborener Gläubiger, der Suizid begeht, trotzdem in den Himmel kommt.

  • 28 - Können gute Werke die Errettung beweisen?
    Wir haben jeden Grund zu der Annahme, dass diejenigen, die an Jesus Christus als Retter geglaubt haben und daher in Gottes Familie hineingeboren wurden, in einem bestimmten Ausmaß eine Veränderung des Lebens erfahren. Manche würden sagen, dass dieses veränderte Leben durch gute Werke nachgewiesen wird, womit bewiesen wird, dass sie errettet sind.

  • 29 - Wie gut muss man sein, um in den Himmel zu kommen?     Podcast
    Viele Leute glauben, dass dann, wenn sie genug Gutes tun oder nicht zuviel Schlechtes tun, Gott sie in den Himmel lassen wird. Mit anderen Worten, wenn es um das Erlangen des ewigen Lebens geht, dann glauben sie, dass Gott anhand einer vorher festgelegten Notenverteilung benotet.

  • 30 - Wieviel Glauben braucht es für die Errettung?
    Manch einer mag sich fragen, ob er genug geglaubt hat, um errettet zu werden. Kein Wunder - da gibt es die, die behaupten, dass die Errettung nur denen zuteil wird, die genug Glauben, einen völligen Glauben, einen speziellen Glauben, etc. haben, was impliziert, dass jemandes Glauben an Gottes Verheißung unzureichend sein kann.

  • 31 - Taufe mit Wasser und ewige Errettung     Podcast
    Muss man im Wasser getauft werden, um ewiges Leben zu haben?

  • 37 - Die Auslegung des 1. Briefs des Johannes
    Die Auslegung des 1. Briefs des Johannes ist für manche schwierig wegen einiger Aussagen, die Tests oder Bedingungen zu sein scheinen. Die vorherrschende Ansicht unter Kommentatoren ist, dass der Zweck dieser Tests ist, festzustellen, ob jemand ewig errettet ist oder nicht.

  • 38 - Klar zum Evangelium einladen
    Weil das Evangelium von Jesus Christus die einzige Botschaft ist, die Menschen erretten kann, wollen wir so klar wie möglich erklären, wie jemand ewiges Leben bekommen kann.

  • 40 - Der Inhalt des Evangeliums der Errettung
    Wenn wir das Evangelium klar weitergeben, dann sollten wir zwei große Anliegen haben.

  • 41 - Die Herrschaft Jesu Christi
    Jesus ist der Herr. Niemand, der an die Bibel glaubt, bestreitet das. Aber was bedeutet das und wie wirkt sich Christi Herrschaft auf unsere Errettung und unser christliches Leben aus?

  • 46 - Kann ein nicht erneuerter Mensch dem Evangelium glauben?
    Es gibt manche, die denken, dass man erneuert (von neuem geboren) sein muss, bevor man dem Evangelium glauben kann. Was sagt die Bibel dazu?

  • 48 - Für wen starb Christus?
    Können wir aufrichtig zu irgendjemanden sagen: \Jesus Christus starb für deine Sünden\"? Während viele Christen sagen, dass wir das können, gibt es manche, die widersprechen."

  • 53 - Zweifelhafte Selbstüberprüfung in 2 Korinther 13:5
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass man zu sehen bekommt, wie dieser Vers verwendet wird, um bekennende Christen aufzufordern, sich selbst zu prüfen, um zu sehen, ob sie wirklich errettet sind.

  • 55 - Der Christ und der Abfall
    So wie das Wort hier verwendet wird, bezieht sich Abfall auf eine Abweichung vom oder ein Leugnen des christlichen Glaubens durch jemanden, der einst daran festgehalten hat. Es gibt verschiedene Ansichten darüber, was mit jemandem passiert, der den Glauben verlässt.

  • 59 - Sündigen echte Christen nicht? - 1 Johannes 3:6,9
    Wenn Johannes die Tatsache, dass Christen sündigen, in Kapitel 1 einführt, wie kann er später sagen, dass Christen nicht sündigen? Eine verkehrte Auslegung dieser Verse hat viele Christen veranlasst, an ihrer Errettung zu zweifeln.

  • 60 - Kann ein Christ aus dem Teufel sein? - 1 Johannes 3:8,10
    Kann ein Christ auf irgendeine Weise \aus dem Teufel\" sein oder kann sich das nur auf nicht-errettete Menschen beziehen?"

  • 61 - Die Errettung derer, die bis zum Ende ausharren in Matthäus 24:13
    Diese Passage (Siehe auch Matt. 10:22; Markus 13:13; vergl. Lukas 21:19) wird häufig verwendet, um zu argumentieren, dass nur diejenigen, die im Glauben und guten Werken bis zum Ende ihres Lebens ausharren, Errettung erlangen oder beweisen, dass sie errettet sind.

  • 62 - Ihr seid errettet wenn ihr festhaltet - 1 Korinther 15:1-2
    Manche verwenden diese Passage um zu sagen, dass Gläubige ihre Errettung verlieren können. Andere sagen, dass sie zeigt, dass manche, die für Gläubige gehalten werden, sich als falsche Gläubige herausstellen, weil sie nicht am Evangelium festhalten. Keine dieser Ansichten tut den Details der Passage in ihrem Kontext Genüge.

  • 63 - Wurden Jesu erste Jünger zur Errettung oder zur Jüngerschaft berufen?
    Manche Leser nehmen an, dass Andreas, Petrus, Jakobus und Johannes von Jesus zur Errettung eingeladen werden. Diese Ansicht erfordert, dass die Errettung durch die Nachfolge Jesu erlangt wird, mit der Konsequenz, dass jeder Christ ein engagierter Nachfolger sein muss. Mit anderen Worten: Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Christen und einem Jünger. Ist der Ruf zur Nachfolge ein Ruf zur Errettung?

  • 65 - Offenbarung 3:20 und Jesus in dein Herz bitten
    Wenn wir uns die praktischen, theologischen und biblischen Einwände gegen diese Formulierung anschauen, könnte es sein, dass wir uns für eine andere Ausdrucksweise entscheiden.

  • 66 - Warum ist Lordship Salvation so populär?
    Eine Frage, die häufig von Vertretern der Position der kostenlosen Gnade (Free Grace) gestellt wird, ist Warum ist Lordship Salvation (Herrschafts-Errettung) so populär?

  • 67 - Was ist Free Grace Theologie?
    Theologische Etikette sind eine bequeme Art, Glaubenssysteme zusammenzufassen. Viele Etikette sind zu einem etablierten Teil des theologischen Dialogs geworden, wie Arminianismus, Calvinismus, Amillenialismus oder Prämillenialismus. Viele, die die Bezeichnung \Free-Grace-Theologie\" (Theologie der kostenlosen Gnade) hören, fragen sich, was das bedeutet. Hier ist eine kurze Zusammenstellung:"

  • 70 - War Simon der Zauberer errettet? Apg. 8:17-24
    Kann ein Mensch, der kürzlich aus einem okkulten Hintergrund errettet worden ist, eine schwerwiegende Sünde begehen? Oder würde dieser schreckliche Fehltritt beweisen, dass er niemals wirklich errettet war?

  • 71 - Israel und Gottes unnachgiebige Gnade
    Die biblische Geschichte Israels präsentiert Gottes unbeugsame Gnade, die dem verlorenen Volk in der Vergangenheit nachging und in der Zukunft bestehen bleiben wird.

  • 73 - Führt die Free-Grace-Theologie (Kostenlose Gnade) zu falscher Gewissheit?
    Manche Leute sagen, dass die kostenlose Gnade den Menschen falsche und verdammende Gewissheit auf Basis ihres Bekenntnisses des Glaubens gibt. Schließlich könnten sie möglicherweise nicht mit ihrem ganzen Herzen geglaubt, sich von all ihren Sünden abgewandt (nach ihrem Verständnis von Buße (Änderung der Ansicht)) oder genug gute Werke getan haben.

  • 74 - Die Rechtfertigungslehre
    Ein falsches Verständnis der Rechtfertigung kann das Evangelium beschädigen, die Grundlage des christlichen Lebens unterminieren und die Gewissheit der Errettung unmöglich machen.

  • 75 - Wie Gott Menschen zur Errettung hin zieht
    Johannes 6:44 verweist auf Gottes souveränes Werk, das Menschen zu Jesus Christus bringt, und aus dem Kontext von Johannes 6 ist klar, dass sie offensichtlich an Ihn zur ewigen Errettung glauben. Manche denken, dass dieser Vers lehrt, dass Gott Menschen in einer solchen Weise zieht, dass sie nicht widerstehen können. Sie verstehen das Wort ziehen als zerren. Aber würde Gott Menschen Seine Errettung gegen ihren Willen aufzwingen? Ist Gottes Gnade unwiderstehlich?

  • 76 - Die Realität fleischlicher Christen
    Gibt es so etwas wie fleischliche Christen, Gläubige, die in Ungehorsam zu Gott beharren? Manche sagen Nein. Während sie einräumen, dass Christen sündigen können und es auch tun, bestreiten sie, dass wahre Gläubige bis zum Ende ihres physischen Lebens in Sünde beharren werden.

  • 79 - Verlangt das Johannesevangelium zur Errettung Glauben an ewige Sicherheit?
    Es gibt manche, die behaupten, die rettende Botschaft des Evangeliums sei \Glaube an Jesus als den Garanten des ewigen Lebens, das man niemals verlieren kann.\" Mit anderen Worten: man muss die Lehre von der ewigen Sicherheit kennen, verstehen und ihr zustimmen...heißt das aber, dass man dies bejahen muss, um errettet zu sein, oder ist dies ein ungerechtfertigter Zusatz zur Errettung allein durch Glauben allein an Christus?"

  • 80 - Was ist die Bedeutung von \bekennen\" in Römer 10:9-10?"
    In den Kapiteln 3 und 4 des Römerbriefs begründet der Apostel Paulus unbestritten, dass man nur allein aufgrund von Glauben allein an Jesus Christus ewig vor Gott gerechtfertigt ist. Warum sagt er also im Kapitel 10, dass man für die Errettung \Jesus als den Herrn\" bekennen muss?"

  • 81 - Jesus vertraut manchen Gläubigen nicht – Johannes 2:23-25
    Die meisten Bibelkommentatoren interpretieren diese Passage dahingehend, dass diese Menschen beim Passafest nicht wirklich an Jesus zur Errettung glaubten, daher vertraute Er sich ihnen nicht an, weil Er den ungläubigen Zustand ihrer Herzen kannte. Ihr Glaube war fehlerhaft oder unzureichend für die Errettung, weil er nur auf den Zeichen, die Jesus getan hatte, gründete und sie nur an Seinen Namen glaubten, nicht an Ihn als Person.

  • 82 - Wie wurden Menschen vor Jesu Tod und Auferstehung errettet?
    Eine häufig gehörte Frage lautet: \Wie wurden Menschen in der Zeit des Alten Testaments errettet?\" Für eine umfassendere Perspektive könnte es besser sein, zu fragen: \"Wie wurden Menschen vor dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi auf ewig errettet?\""

  • 84 - Der Christ und das Gesetz
    Obwohl das Wort Gesetz in der Bibel in verschiedener Weise benutzt wird, verwendet das Neue Testament den Begriff häufig für das durch Mose gegebene Gesetz. Es ist wichtig zu verstehen, wie Christen sich zu den Forderungen des Gesetzes verhalten sollten. Wir werden uns das Wesen und den Zweck dieses Gesetzes ansehen und schauen, wie es sich auf Christen auswirkt.

  • 86 - Wer könnte in Römer 11:22 von Christus abgehauen werden?
    Diese Passage, besonders Vers 22, wirft die Fragen auf, wen der Apostel Paulus anspricht?, wases bedeutet, \abgehauen\" zu werden?, und was die Bedeutung der Bedingung \"sofern du bei der [Seiner] Güte bleibst\" ist? Es könnte fehlinterpretiert werden, dass Pauluszu individuellen Christen spricht, die von ihrer Errettung abgehauen werden, wenn sie nicht fortfahren, in Treue zu leben."

  • 87 - Arminianer und das Evangelium der Gnade
    Die arminianische Theologie (nicht armenisch, was mit dem Land Armenien zu tun hat) ist nach ihrem Verfechter, dem niederländischen Theologen Jacob Arminius (1560-1609) benannt, der Einwände gegen den starken Determinismus von Johannes Calvin hatte. Arminius starb bevor er seine Argumente formell präsentieren konnte, aber seine Nachfolger formalisierten sie in der Remonstranz von 1610 zu fünf Artikeln.

  • 88 - Missverständnisse zu Apostelgeschichte 16:31     Podcast
    Vor etwa 2000 Jahren antwortete der Apostel Paulus (mit seinem Mitarbeiter Silas) auf die Frage eines erschrockenen Kerkermeisters: \Ihr Herren, was mussich tun, dass ich gerettet werde?\" Er antwortete einfach: \"Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!\" Seitdemhat diese einfache Antwort Debatten über ihre Bedeutung hervorgerufen. Hier sind einige verbreitete Missverständnisse über Apostelgeschichte 16:31."

  • 95 - Die Errettung des Übeltäters am Kreuz
    Bei der Kreuzigung Jesu Christi wurde einer der zwei Kriminellen, die neben Ihm gekreuzigt wurden, auf ewig errettet. Was lehrt uns seine Geschichte über die Errettung?

  • 96 - Die Sündenregister in 1 Korinther 6:9-11, Galater 5:19-21, und Epheser 5:3-5 verstehe
    Diese drei Passagen ähneln sich darin, dass sie Sünden und Konsequenzen für diejenigen, die sie begehen, auflisten. Die Passagen verwirren Menschen häufig. Was für Leute sind darin beschrieben, Gläubige oder Ungläubige? Worin besteht der Sinn, diese Sünden für die ursprünglichen Leser und für uns heute aufzulisten?

  • 99 - Was muss ich tun um entrettet zu werden?
    Die Frage Was muss ich tun um errettet zu werden? wird in Apg. 16:31 auf einfache Weise beantwortet: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet. Obwohl es Argumente im Überfluss gibt, dass die Errettung auf ewig sicher ist, sind einige doch anderer Ansicht; sie glauben, dass man die Errettung verlieren kann.

  • 100 - Eternal Life by Doing Good - Romans 2:6-7,10,13
    Can a person obtain eternal life by doing good or be justified by keeping the law? Yes, of course—that’s what these verses in Romans say—at least speaking theoretically. Some would argue that these verses teach how one can obtain eternal life or prove they are justified by continuing to do good or obeying the law. But how are these verses used in context and can a person be good enough to satisfy God’s perfect justice?

  • 101 - Some Questions for Calvinists
    We are defining Calvinists as those committed to the theology of the five-point TULIP. ...Deterministic Calvinism raises some significant questions.

  • 102 - Den rettenden Glauben verstehen
    Die Heilige Schrift sagt ganz klar, dass ewige Errettung nur durch Glauben möglich ist...Kommt der Glaube von Gott zu einem Menschen als Geschenk, beschreibt der Glaube ein verdienstvolles Werk, das vom Menschen ausgeht, oder ist Glaube die Reaktion eines Menschen auf eine Wahrheit oder ein Versprechen?

  • 103 - Die römisch-katholische Kirche, Gnade und Errettung
    Was lehrt die römisch-katholische Kirche darüber, wie man auf ewig errettet werden kann? Die römisch-katholische Auffassung von der Errettung ist von ihren Ansichten über Gnade, Rechtfertigung und Sühne abgeleitet. Die Frage ist, ob diese Auffassungen biblisch sind.

  •  


    *GraceNotes können heruntergeladen und kopiert werden, damit sie im Dienst verwendet werden können. Eine Genehmigung ist nicht erforderlich, wenn sie unbearbeitet und kostenlos verteilt werden. Wenn Sie keinen PDF-Viewer haben, können Sie hier klicken